Falls nicht anders vereinbart, folgt die Auftragsabwicklung dem folgenden Schema:
- Übermittlung oder Zusendung des Textes, der korrigiert oder lektoriert werden soll, durch die Auftraggeberin * den Auftraggeber
- Auf Wunsch Erstellung eines kostenlosen, unverbindlichen Gesamtkostenvoranschlags durch mich (die Auftragnehmerin) mit Terminierung des Lieferdatums
- Bestätigung des Auftrags durch die Auftraggeberin * den Auftraggeber per E-Mail oder in sonstiger schriftlicher Form (sowie bei Zahlung per Vorkasse Rechnungsversand durch die Auftragnehmerin). (Mit der Auftragsbestätigung erkennt die Auftraggeberin * der Auftraggeber meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen als verbindlich an.)
- Bearbeitung des erteilten Auftrags durch die Auftragnehmerin innerhalb der vereinbarten Frist
- Übersendung des überarbeiteten Textes per E-Mail-Anhang
- Rechnungsstellung und Versand der Rechnung per E-Mail und auf Wunsch zusätzlich per Post
- Rechnungsbegleichung durch die Auftraggeberin * den Auftraggeber innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt.
Im Vorfeld sollten Sie mir die folgenden Informationen zukommen lassen:
- Welche Leistung ist gewünscht? Korrektorat oder Lektorat?
- Zu welchem Zeitpunkt möchten Sie mir den Auftrag zusenden?
- Wann ist das Ende des Bearbeitungszeitraums/Ihr Abgabetermin?
- Welchen Umfang (Seiten- bzw. Zeichenzahl) wird das Manuskript ungefähr haben?
- Welche Überarbeitungsform ist gewünscht?
- Auf Papier mit den Korrekturzeichen von Duden (nur bei einem Korrektorat)?
- Als Kommentare in einer PDF-Datei (nur bei einem Korrektorat)?
- Mit der Funktion „Änderungen nachverfolgen“ im Word-Textdokument (bei Korrektorat und Lektorat)
- An wen soll die Rechnung adressiert werden (inkl. vollständiger Anschrift)?
Alle Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.